GZSZ – Herzzerreißend: Die letzten Abschiedstränen – Flo verlässt die Serie auf traurige Weise!
GZSZ-Abschied! DIESE Rolle verlässt den Kiez
„Zeit für neue Wege!”
Seit 2023 hat sie den GZSZ-Kiez mit ihrer taffen und einfühlsamen Art ganz schön aufgewirbelt. Diese Zeit geht jetzt zu Ende und ein neues Kapitel beginnt. Schauspielerin Pauline Afaja verlässt die Serie auf eigenen Wunsch und damit bricht auch für ihre Rolle Flo eine neue Zeit an. Im Abschieds-Interview spricht die Wahl-Berlinerin über ihre emotionalen letzten Drehtage, unvergessliche Szenen und ihre Entscheidung, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Was sie ihren Fans noch sagen möchte, gibt es im Video zu sehen.
„Die Tränen flossen vor Freude und Melancholie!”
Wie hast du deine Zeit bei GZSZ erlebt?
„Die Zeit war schauspielerisch sehr lehrreich, vor allem durch die Arbeit mit den verschiedenen Regisseur:innen und das intensive Drehpensum. Ich habe gelernt, schnell und auf den Punkt in die passenden Emotionen der Szenen zu finden und mich flexibler auf die unterschiedlichen Anforderungen der Regisseur:innen einzustellen. Gleichzeitig war der Umgang im Team stets respektvoll und kollegial. Trotz der Größe und Professionalität des Sets fühlte es sich am Ende familiär und vertraut an – und machte einfach Spaß!”
Welche Rückmeldungen hast du von Fans erhalten?
„Viele haben mir gesagt, dass sie mein authentisches Schauspiel mögen und Flo als Figur cool finden. Häufig hörte ich: ‘Du bringst frischen Wind rein!’”
Was wirst du am meisten vermissen?
„Definitiv meine Schauspielkolleg:innen und das Team hinter der Kamera! Aber auch der tägliche Drehalltag wird mir fehlen.”
Wie war dein letzter Tag am Set?
„Sehr emotional! Bis zur letzten Szene konnte ich mir nicht vorstellen, dass GZSZ nicht mehr zu meinem Alltag gehören würde. Als die letzte Szene abgedreht war, kamen alle Kolleg:innen ins Studio, haben applaudiert und mir einen Blumenstrauß überreicht. Es wurde eine liebevolle Rede gehalten, und alle haben mich nochmal umarmt. Da habe ich dann wirklich begriffen, dass es vorbei ist – und die Tränen flossen vor Freude und Melancholie. Zufällig fand an dem Tag auch die Weihnachtsfeier statt, was mir die Gelegenheit gab, mit allen ausgiebig zu feiern und mich richtig zu verabschieden.”
Welche GZSZ-Szene wirst du niemals vergessen?
„Ein Badeausflug, bei dem Flos Auto gestohlen wurde sowie Jonas und Flo verletzt und verloren im Wald nach Hilfe suchten. Aber auch die allererste Szene, als sich die beiden begegnet sind und Flo die Treppe herunterlief, ist für mich unvergesslich.”
Wie geht es für dich als Schauspielerin jetzt weiter?
„Ich hoffe, noch in vielen Filmen und Serien mitzuwirken und bin mit einigen Produzent:innen im Austausch. Außerdem stehe ich weiterhin für das Theaterstück Klimamonologe auf der Bühne, bin Synchronsprecherin und nehme Hörspiele auf. Vielleicht gibt es irgendwann ein eigenes Projekt von mir – dem wäre ich nicht abgeneigt!”
Welche Projekte oder Pläne hast du für die nahe Zukunft?
„Ich möchte weiterhin spannende Schauspielprojekte umsetzen und nehme mir vor, wieder Gesangsunterricht zu nehmen. Außerdem möchte ich meinen Content über Kräuterkunde auf meinen Social-Media-Kanälen (@herbastic_) weiter ausbauen.”

RTL / Anna Riedel
„Es ist wichtig, immer den eigenen Weg zu gehen, auch wenn es phasenweise schmerzhaft sein kann!”
Was wünschst du dir für deine persönliche und berufliche Entwicklung im Jahr 2025?
„Für meine persönliche Entwicklung wünsche ich mir, die neuen Freundschaften in meiner Wahlheimatstadt Berlin zu festigen und neue Hobbys zu finden oder bestehende zu vertiefen. Ich möchte mich auch weiter darin üben, klare Grenzen zu setzen und meine Bedürfnisse nicht hinten anzustellen – das gelingt mir schon immer besser. Beruflich hoffe ich auf viele spannende Drehs!”
Was hast du aus deiner Zeit bei GZSZ für dich persönlich mitgenommen?
„Ich nehme für mich mit, trotz intensiver Drehs und eines harten Pensums im Moment bleiben zu können und mich beim Spielen vor der Kamera nicht innerlich hetzen zu lassen. Ich habe gelernt, an mich zu glauben und mir zu vertrauen.”
Welche Lektion hat dir deine Figur fürs Leben mitgegeben?
„Es ist wichtig, immer den eigenen Weg zu gehen, auch wenn es phasenweise schmerzhaft sein kann – wie bei Flo mit der Trennung von Jonas.”
Wie lange hast du über die Entscheidung nachgedacht, GZSZ zu verlassen?
„Ich wollte immer offen bleiben für andere Film-, Serien- und Theaterprojekte. Anfangs war mir nicht bewusst, wie lange ich bleiben würde. Nach einer Weile habe ich die Flexibilität für andere Anfragen vermisst und gemerkt, dass es Zeit für neue Wege ist.”
Könntest du dir vorstellen, dich auch in anderen kreativen Bereichen zu engagieren, z. B. Schreiben oder Regie?
„Ja, ich könnte mir vorstellen, ein Drehbuch zu schreiben und mich darin auszuprobieren.”
Gibt es Schauspieler oder Regisseure, mit denen du unbedingt zusammenarbeiten möchtest?
„Sehr gerne nochmals mit Lamin Leroy Gibba. Auch Wero Rodowicz, Shamila Lengsfeld und Wesley TC Howard stehen auf meiner Wunschliste – und viele andere mehr!”
Wie hältst du die Balance zwischen dem Schauspielerleben und deinem Privatleben?
„Indem ich regelmäßig meine engsten Freund:innen und meine Familie sehe, Sport mache und mich nicht über meinen Job definiere.”
Gibt es etwas, das du nach deinem Ausstieg bei GZSZ endlich ausprobieren möchtest?
„Ich würde gerne Tanzunterricht nehmen, insbesondere im Bereich Commercial Dance – eine Mischung aus Hip-Hop, Modern und Jazzfunk.”
Was motiviert dich, immer weiter nach neuen Zielen zu streben?
„Ganz klar: meine Neugier!”
Die Beziehung von Jonas und Flo ist bei GZSZ am Ende

RTL / Rolf Baumgartner
Was passiert zwischen Jonas und Flo, und wie beeinflusst das deinen Ausstieg?
„Beide entfremden sich zunehmend und sind sehr in ihre Jobs vertieft. Sie verlieren sich aus den Augen, und Flo entwickelt Gefühle für Nina. Zum ersten Mal empfindet Flo etwas für eine Frau und küsst sie. Auch wenn die Liebe von Nina nicht erwidert wird, wird Jonas und Flo klar, dass ihre Beziehung am Ende ist. Sie trennen sich schließlich im Guten.”
Wie verlässt deine Rolle den Kiez?
„Flo bekommt ein Jobangebot, das sie annimmt. Jonas und Flo erkennen, dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.”
Gab es Szenen, die dir beim Abschied besonders schwerfielen?
„Die Trennungsszene zwischen Jonas und Flo fiel mir besonders schwer. Der Abschied von dieser Beziehung und gleichzeitig von meiner Figur Flo war auch für mich emotional.”
Was möchtest du deinen Fans noch mit auf den Weg geben?
„Vielen Dank fürs treue Zuschauen und Mitfiebern! Danke für eure Unterstützung! Und: Ich bin noch lange nicht weg vom Fenster und werde weiterhin als Schauspielerin arbeiten (lacht).”
Lese-Tipp: Was ist das zwischen Nina und Flo, Pauline Afaja?
Achtung, Spoiler! So geht es bei GZSZ weiter
GZSZ-Folge 8.221 am Freitag, 28. Februar um 19:40 Uhr bei RTL
Flo will nicht wahrhaben, dass ihre Beziehung zu Jonas vorbei sein soll. Doch als sie einen Moment zur Ruhe kommt und Jonas‘ Glücksarmband kaputt geht, muss auch Flo einsehen, dass Jonas´ und ihre Liebe erloschen ist.
GZSZ-Folge 8.222 am Montag, 3. März um 19:40 Uhr bei RTL
Nina erfährt, dass Jonas und Flo sich getrennt haben und bangt, dass sie und der Kuss zur Trennung geführt haben könnten…
GZSZ-Folge 8.224 am Mittwoch, 5. März um 19:40 Uhr bei RTL
Lilly und Toni erklären sich bereit, für Eriks Sportlernahrung als Testpersonen herzuhalten. Da aber kommt ihnen Flo mit einer süßen Verlockung in die Quere.
GZSZ-Folge 8.226 am Freitag, 7. März um 19:40 Uhr bei RTL
Flo macht es zu schaffen, dass Jonas in ihrem Umfeld allgegenwärtig ist. Auch Jonas denkt viel an Flo und erwägt, ihr einen Neuanfang vorzuschlagen. Von Nina ermutigt, trifft Flo aber eine andere Entscheidung…
GZSZ-Folge 8.227 am Montag, 10. März um 19:40 Uhr bei RTL
Jonas trifft es, dass Flo ohne Abschied Berlin verlassen hat. Ausgerechnet heute steht der Release seines Albums an, zu dem Flo ihn inspiriert hat. Es fällt ihm schwer, sich darüber zu freuen, bis Flo unerwartet auftaucht…